Die Aktion Vorschulerziehung e.V. ist ein staatlich anerkannter integrativer Kindergarten.

handwerksdienst

Der Verein wurde 1971 gegründet. Fehlende Kindergartenplätze und politische Überzeugungen führten damals in Lauf zu einer Initiative von Eltern, die die vorschulische Erziehung ihrer Kinder nach eigenen Vorstellungen und in eigener Regie verwirklichen wollten. Seit Gründung gibt es in unserem Haus die Möglichkeit, dass „Kinder mit besonderen Bedürfnissen“ gemeinsam mit anderen Kindern in den Kindergarten gehen können.

Der Kindergarten selbst liegt in einem ruhigen Wohngebiet mit wenig Autoverkehr und der Stadtbus hält direkt davor.

Ein großer Pluspunkt ist die Nähe zur Natur, so gibt es einmal in der Wochen einen so genannten "Waldtag", in dem die Kinder in den Wald gehen und dort in der Natur spielen können.
Weiterhin sind der Heuchlinger Berg (Schlittenfahren), Wiesen und ein schöner öffentlicher Spielplatz in der Nähe.

Gerade für die Vorschulkinder ergeben sich Synergieeffekte zur Nähe der Heuchlinger Grundschule, so dass dort schon mal in den Schulbetrieb geschnuppert werden kann.

Grußwort des Vorsitzenden Johannes Bisping zum 40 Bestehen des Kindergartens im Jahr 2012

Liebe Eltern, liebe Kinder,
liebe Mitglieder, liebe Förderer und Freunde, 40 Jahre Aktion Vorschulerziehung, was bedeutet das? 40 Jahre ehrenamtliches Engagement, 40 Jahre hochwertige Pädagogik, 40 Jahre Nerven und Kraft, aber vor allem 40 Jahre tolle Arbeit an und für unsere Kinder, für unsere Zukunft! Ein kleiner aber kurzweiliger Blick über 40 Jahre sowie die aktuelle Arbeit des Kindergartens und des Vereins.
Mein erster persönlicher Kontakt zum Kindergarten war 1976, als ich die Aktion Vorschulerziehung im Jägerweg für drei Jahre als Kindergartenkind genießen durfte. Die Erinnerungen sind bis heute sehr sehr positiv und angenehm. Heute freue ich mich nun als Vater über eine tolle Arbeit für unsere Kinder in unserem Kindergarten!
Wenn man auf die 40 Jahre zurückblickt, kann man wirklich nur den Hut ziehen. Vor den mutigen und unermüdlichen Gründungseltern, die unerschrocken Ihre Ideen und den Bedarf an weiteren Kindergartenplätzen, in Verbindung mit einem neuen und innovativem Konzept, umgesetzt haben. Vor den folgenden, engagierten Eltern in Vorstand, Elternbeirat, Handwerksdienst etc., die über die gesamte Zeit die Einrichtung weiterentwickelt und betrieben haben. Einrichtungsleitungen, Erzieherinnen und Erzieher, die in der anspruchsvollen Situation einer Elterninitiative einen tollen Job gemacht haben bzw. noch täglich machen. Eine Stadt, ein Landkreis und Förderer, die das Ganze ermöglicht haben und bis heute unterstützen.

Ehrenamtliche Arbeit war damals und ist bis heute neben der pädagogischen Arbeit eine der wichtigsten Säulen der Aktion Vorschulerziehung.
Nur mit den genannten ist der Betrieb des Kindergartens in dieser Form machbar, ob für den Erhalt des Gebäudes, Durchführung von Veranstaltungen, Finanzen, Personalführung, Strategie, Garten, Koordination und Vielem mehr. Jährlich kommen in der Aktion Vorschulerziehung weit über 2.500 ehrenamtliche Stunden zusammen. Hochgerechnet in den 40 Jahren sind dies weit über 100.000 Stunden, die uns das Recht geben, heute zu feiern und wirklich stolz und dankbar zu sein.
Dieses Engagement ermöglicht uns auch ohne höhere Gebühren ein anspruchsvolles Konzept den Kindern zu bieten. Ein spannendes Konzept mit Montessori-Pädagogik, eigenem „Unter 3-Jahre"-Bereich, viel Bewegung, einem Waldtag, Kleingruppen und das Ganze in einem offenen Haus, in dem die Kinder sich entfalten, entwickeln und Eigenverantwortung lernen können.kiga11

Von Anfang an war es den Gründern wichtig, zu integrieren und nicht zu selektieren. So wurden Kinder mit Behinderung integriert, als hierzu noch gar keine richtigen Vereinbarungen geschaffen waren. Heute sind wir sehr froh, Kinder mit heilpädagogischem Bedarf in unserer Einrichtung fest integriert zu haben.

Die Integration und Inklusion sind nicht nur für die betroffenen Kinder, sondern unserer Meinung auch für alle Kinder sehr wichtig - und für uns eine Selbstverständlichkeit. Für eine gesamtheitliche Betrachtung bis in die Schule freuen wir uns über die erfolgreiche Einführung der „Laufer Gespräche für Inklusion von Menschen mit Behinderung", die wir vor zwei Jahren gemeinsam mit unseren Partnern „Gemeinsam Lernen - Gemeinsam Leben" und „Deutsches Downsyndrom Info Center" ins Leben gerufen haben und eine überregional erfolgreiche Veranstaltungsreihe etablieren konnten.

Die stetige Änderung der Gesellschaft, der Anforderungen, der Auflagen, der Ansprüche an eine hochwertige Kindertagesstätte in Verbindung mit den nötigen Finanzen stellt uns immer wieder vor neue Herausforderungen, die für ehrenamtliche Laien wirklich fordernd sind. Ich danke hier nochmals allen Eltern, dem Team und allen Engagierten von ganzen Herzen für die unermüdliche Arbeit. Die Kinder zeigen uns täglich, dass wir sicherlich auf dem richtigen Weg sind und es sich lohnt, so viel zu investieren. Nicht zuletzt durch die wachsenden Auflagen und die höher werdenden Anforderungen kann der Verein nicht ohne Förderer und Unterstützer leben.

Johannes Bisping
1. Vorsitzender Aktion Vorschulerziehung